Kategorien
Allgemeines

Bericht Jahreshauptversammlung

Am 01.10.2021 begrüßte unser Vorstand Christian Veit die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder zu unserer Jahreshauptversammlung. Lesen Sie mehr….

Am 01.10.2021 begrüßte unser Vorstand Christian Veit die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder zu unserer Jahreshauptversammlung.

Die Sitzung erfolgt unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie im Nebenraum des TSG-Sportheims Untergruppenbach. Einleitend wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen MV-Edelweiß-Mitglieder Erwin Gerster und Ernst Kümmerlen gedacht. Danach berichtete unser 1. Vorsitzender über die Vereinszahlen und die „wenigen“ pandemiebedingten Aktivitäten des Vereins.

Der MV Edelweiß verfügt derzeit über 60 aktive Mitglieder und 113 fördernde Mitglieder. Es gibt ein aktives Orchester sowie ein Jugendorchester. Der mit dem 18.03.20 beginnende Lockdown brachte auch für den MV Edelweiß gravierende Änderungen mit sich. Durch steigende Inzidenzzahlen bedingt wurden zahlreiche Termine abgesagt. Der Juni-Auftritt im Hof des HdG Untergruppenbach konnte erfolgreich durchgeführt werden, ebenso Orchesterproben im Herbst.

Als weitere Berichte folgten die Ausführungen unserer Dirigenten.

Gerd Wolss freut sich über die mittlerweile 18. Bläserklasse an der Stettenfelsschule Untergruppenbach und äußert sich positiv über das Engagement der Lehrer Frau Haese und Herr Roth. Trotz gewisser Skepsis seien im laufenden Schuljahr 21 Anmeldungen erfolgt. Bei den Viertklässlern sind es aktuell sechs Kinder, die alle sehr motiviert seien. Damian Lihs freut sich über die Tatsache, dass die Mitglieder des Jugendorchesters alle geblieben seien, die Proben laufen gut und er hofft, dass diese Entwicklung anhält. Im Anschluss referiert Gerd Wolss über die Absagen des vergangenen Programmjahres und anstehende Termine für 2022.

Leon Emmerich erklärt in seinem Bericht die Finanzen für geklärt. Hans-Werner Reineke und Jutta Achterfeld bestätigt dies als Kassenprüfer.

Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Kassenprüfers und des Vorstands einstimmig.

In jedem Jahr werden turnusmäßig Wahlen durchgeführt, gewählt wurden Rüdiger Mehner (2. Vorstand), Leon Emmerich (Kassierer), Andreas Sprachmann (Schriftführer), Damian Lihs und Marco Probst (Jugendleiter), Lea Braun (Beisitzer), Hans-Werner Reineke (Kassenprüfer).

Unser Vorsitzender dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und freut sich auf eine weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zum Abschluss stand noch eine Abstimmung eines eingebrachten Antrags aus.

Nach nunmehr fast 10 Jahren wurde eine Erhöhung des Mitglieds-Jahresbeitrags von 20 € auf 25 € beantragt. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und wird erstmals mit dem Mitgliedsbeitrag 2022 erhoben.

Leon Emmerich bittet zum Schluss um etwas mehr Engagement seitens der Mitglieder. Dies könne sich beispielsweise auch in Berichten seitens aktiver Orchestermitglieder niederschlagen. 

Vorstandschaft MV Edelweiß