Kategorien
Allgemeines Konzertberichte

„See You Again“ – der MV Edelweiß Untergruppenbach verabschiedet sich mit einem Hofkonzert im Haus der Generationen in die Sommerpause

Noch Ende April glich der attraktive Innenhof des Hauses der Generationen einem Hochsicherheitstrakt. Absperrbänder allenthalben machten jeglichen unbefugten Zutritt zum Areal des Seniorenheims unmöglich und selbst ein Konzert des Duos „EigenArt“ mit Regina Büchner und Andreas Scheib, das auf Initiative der Musikschule Schozachtal für die Bewohnerinnen und Bewohner des HdG veranstaltet wurde, unterlag strengsten Hygieneregeln – zeitlich wie räumlich.

Was damals also den Programmplanern des MV Edelweiß noch unmöglich erscheinen musste, schaffte Orchesterleiter Gerd Wolss mit seinen Youngsters aktuell bei der liebgewonnenen Tradition des Saison-Abschlusskonzerts mit anschließendem Besuch der Eisdiele.

Die Damen und Herren des HdG, für die aufgrund starker Einschränkung ihrer Mobilität

solche Hofkonzerte nicht selten die einzige Möglichkeit des Genusses von Live-Musik darstellen, wussten es zu schätzen, dass dank eines ausgeklügelten Hygienekonzepts seitens der Heimleitung fast alles wieder über die Bühne gehen konnte wie in Vor-Corona-Zeiten. Ob mit gebührendem Abstand im Hof, ob mit bei hochsommerlichen Temperaturen sperrangelweit geöffneten Balkontüren – Gerd Wolss´ famosem Blasorchester gelang es, für immerhin eine satte Stunde vergessen zu machen, wie inspirierend unbeschwerter Musikgenuss für Geist und Seele sein kann. Bei einem Trip zum Schlafenden Löwen auf dem Schwarzen Kontinent, bei einer zünftigen Polka auf böhmischem Tanzboden und einem faszinieren Porträt des erst jüngst verstorbenen italienischen Filmkomponisten Ennio Morricone. Vorbei also die Zeiten, als man Senioren allenfalls gediegene musikalische Hausmannskost aufzutischen wagte? Es sieht so aus – spätestens, wenn eine reife Zuhörerschaft bei Namen wie Santana und Michael Jackson wissend mit dem Kopf nickt. Und mit einem ganz besonderen „Rausschmeisser“ hatte der MV Edelweiß noch einen Trumpf im Ärmel, dessen Inhalt sich gerade in der aktuellen Krise niemand verschließen möchte: „See You Again“. Ganz sicher – und hoffentlich nicht erst beim nächsten „Best of Edelweiß“ im Hof des HdG.

Andreas Sprachmann