Kategorien
Konzertberichte

Frühjahreskonzert 2022

Endlich war es so weit, am Sonntag konnten wir unser lange geplantes Frühjahrskonzert in der Stettenfelshalle durchführen. Vor gut gefüllten, unter Einhaltung der Abstandsregeln, Zuschauerreihen eröffnete traditionell die nunmehr 18. Bläserklasse das Konzert. Mit Stücke wie Tisket & Tasket, London Bridge und Stups der kleine Osterhase begeisterten die Drittklässler das Publikum. Es ist erstaunlich, wie schnell die Schüler, die erst seit Oktober letzten Jahres ihr Instrument spielen lernen, einen Orchesterklang zaubern.

Bläserklasse 18

Nach der Eröffnungsrede und dem Gruß an unsere Ehrengäste, Herr Uetz mit Gattin, Herr Vierling mit Gattin und Herr Steiner, unseres ersten Vorsitzenden, eroberte die Bläserklasse der Viertklässler die Bühne. Sehr ersatzgeschwächt präsentierte das Ensemble die Stücke Fanfare, Mickey Mouse March, Aura Lee und den Bläserklassenklassiker die Sunny Samba. Trotzdem wurde die Leistung vom Publikum mit viel Applaus honoriert, so war dies pandemiebedingt ebenfalls der erste öffentliche Auftritt dieser Gruppe.

Bläserklasse 17

Als nächsten Programmpunkt durfte unser Vorsitzender junge Musiker für deren Leistungen in Lehrgängen der vergangenen zwei Jahre auszeichnen. Die Musikerinnen Annika Heigold, Leonie Faulhaber, Marie Niggemann, Alessa Vogel sowie die Musiker Luis Hägele, Lukas und Niklas Rampmaier, sowie Lucas Faulhaber wurden in deren Leistungen in den D1- Verbandslehrgängen ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung bekam unsere Klarinettistin Tabea Schneider. Tabea wurde für Ihre Leistung im D2- Verbandslehrgang als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.

Ehrungen der aktiven Musikerinnen und Musikern

Weiter im Programm begeisterte uns, nach der Urkundenübergabe, unser Jugendorchester. Krankheitsbedingt wurde unser Jugenddirigent kurzfristig von Gerd Wolss vertreten. Trotz allen Widrigkeiten und Umstände präsentierte sich das Orchester in bester Spiellaune. Über das Stück Pirates oft the Caribbean, hin zu Dead Man’s Chest, der Situation fast schon angepasst mit See you Again, über den Jurassic Park bis zu Games of Thrones zauberten uns die Musiker ein sehr kurzweiliges Programm.

Jugendorchester mit Aushilfen aus dem aktiven Orchester

Nach der kurzen Pause nun durfte auch unser aktives Orchester sein Können zeigen. Trotz der sehr langen Auftrittspause, mit teilweise wochenlangen Probeunterbrechungen merkte man fast nicht, dass eigentlich erst seit Januar regelmäßige Proben möglich waren.

Aktives Orchester des Musikverein Edelweiß Untergruppenbach e.V.

Getreu dem Motto „Broadway Revival“ eröffnete unsere Formation den zweiten Konzertteil mit dem Stück Broadway. Zwischen den Stücken moderierte passend zu den Titeln Bernd Lindauer, teils mit einem schelmischen Augenzwinkern, das nächste Musikstück an. Mit bekannten Melodien aus dem Broadwaymusical West Side Story, des Komponisten Leonard Bernstein, wurde das Publikum in die Welt der Bühnen und Künstler entführt.

Dann, endlich war es soweit, unser Gaststar Michael „Bernd“ Jackson durfte das nächste Musikstück präsentieren. Heal the World, fast schon prophetisch der derzeitigen Weltlage angepasst erklang ins Auditorium. Ein Blasmusikorchester muss natürlich auch Marschmusik präsentieren lassen. Auch am Broadway gab es hierzu passende Literatur. Der Komponist Sergej Prokofiev steuerte seinen Marsch Opus 99 bei. Hievon beschwingt erlebten wir danach einen sehr zerstreuten Moderator, der letztendlich passend zu Melodien aus James Bond, seinen dargestellten Charakter wiederfand.

Bernd Lindauer als James Bond

Ebenfalls traditionell beendete den Konzertnachmittag ein gemeinsames Musikstück aller vier beteiligten Formationen. Wiederum passend zum Motto verabschiedeten alle Musiker das Publikum mit dem Stück On Broadway von Paul Lavender.

Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg unserem Dirigenten Gerd Wolss, Tim Braulik für die Unterstützung aller Orchester, Bernd Lindauer, Hausmeister Schösser und der Gemeinde Untergruppenbach. Weiter dürfen wir uns bei allen Helfern vor und hinter der Bühne bedanken, bei Leon für die technische Betreuung und alles rund um die Vorbereitung, unserem Ausschuss und natürlich beim anwesenden Publikum – Dankeschön.

Gemeinsamer Abschluss mit allen Musikerinnen und Musikern

Ein spezieller Gruß von dieser Stelle an Damian, wir denken an Dich!

Musikverein Edelweiß